Teil 2: Von Facebook, Twitter bis Networking
Social Media

Social Media Anwendungen sind zur Zeit das beliebteste Thema im Online-Marketing. Die verschiedenen Möglichkeiten zur Kundengewinnung und gerade Kundenbindung sind dabei vielfältig. „Was gibt es alles, was bringt mir das?“ ist die dabei die häufigste Frage. Zu Recht, denn jede Marketing-Maßnahme ist auch mit einem zeitlichen Aufwand verbunden. Wir wollen Ihnen kurz die in der Umsetzung einfachen, aber sehr effektiven Maßnahmen vorstellen.

1. Twitter

Twitter ist eine Anwendung zur Verbreitung von Nachrichten. Wenn Sie Ihr Unternehmen als Benutzer anmelden, dann können Sie eigene Kurznachrichten weitergeben. Diese Textnachrichten werden allen Benutzern angezeigt, die diesem Benutzer folgen. Integrieren Sie Ihren Twitter Account (das Twitter Symbol) auf Ihrer Webseite, dann können sich Besucher bei diesem als sog. »Follower« anmelden und erhalten in Zukunft Ihre Angebote, Aktionen und Infos. Twitterer können Sie ebenfalls per Twitter-Account kontaktieren und zeitnah Antworten auf Fragen zum passenden Angebot erhalten. Sie können so ihre Kundenbindungsmaßnahmen durch Twitter unterstützen und Ihrem Unternehmen ein moderneres Image geben.

Der Nachteil bei Twitter ist, dass der Text einer Meldung auf 140 Zeichen begrenzt ist und keine Bilder angezeigt werden können. Somit ist der effektive Nutzen für Ihre Infos zu Angeboten oder Kampagnen relativ eingeschränkt. Wägen Sie in diesem Fall Ihren Zeitaufwand mit dem Nutzen ab.

Infos und Anmeldung zu Ihrem Twitter Account: http://twitter.com

Twitter als InformationsangebotDie Destinationen veröffentlichen Insidertipps zu Veranstaltungen, lokalen Attraktionen und günstigen Pauschalangeboten etc. auf ihrem Twitter-Account als zusätzlichen Informationskanal.

2. Facebook

Facebook stellt zur Zeit die beliebtesten Instrumente in Sachen Social Media zur Verfügung. Die Argumente für den Einsatz von Facebook im Tourismus sind: mehr Besucher, mehr Aufmerksamkeit, mehr Kundenbindung, der Gewinn an Know-How, ein frischeres Image und besonders ein Kommunikationskanal mit Gästen und potenziellen Besuchern zu schaffen.

Wir verdeutlichen Ihnen zunächst die Einbindung einer Facebook-Community auf Ihrer Webseite am Beispiel von 1000 Urlaubsideen (http://www.facebook.com/urlaubsideen)

2.1 Der potenzielle SchneeballeffektJedes Mitglied bei Facebook kann eine Welle an Aufmerksamkeit bewirken. Wird zum Beispiel ein Text oder Bild, das Sie als Seitenbetreiber in Ihrer Facebook-Community veröffentlichen, von nur einem Fan kommentiert, sehen das auch alle seine Freunde. Genauso, wenn Sie es zulassen, dass auch Ihre Mitglieder etwas einstellen können. Die Aufmerksamkeit nimmt exponentiell zu.

2.2 NeukundengewinnungDie Veröffentlichungen Ihrer Facebook-Community können auch von Freunden Ihrer Mitglieder wahrgenommen werden. Diese können bei Interesse ebenfalls als Mitglieder Ihrer Community folgen und sind potentielle Kunden. Das Engagement bei Facebook ist somit zielgruppenorientiert und auf Wachstum eingestellt.

2.3 KundenbindungDie Mitglieder ihrer Seite bei Facebook weisen sich durch ein persönliches Profilbild aus und tragen zu einem persönlicheren Erscheinungsbild nicht nur auf Ihrer Webseite bei. Sie schaffen mit Facebook einen Kommunikationskanal zu Ihren Gästen und potenziellen Besuchern der im Gegensatz zu einem vorhandenen Newsletter interaktiv ist. Sie können Infos, Angebote, Rabatte, Aktionen einstellen und jeder kann eine Frage dazu stellen, die dann auf der öffentlichen Facebook-Seite beantwortet und wiederum für jeden sichtbar wird. Das kostet nicht viel Zeit und ist effektiv.

2.4 Gewinn an Know-HowSie können Ihre Kunden mit Informationen zu Ihren Angeboten versorgen, zu Buchungsfragen oder Destinationen. Ebenso erhalten Sie wertvolles Feedback von Ihren Kunden und können Ihre Angebote noch besser auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden abstimmen und sogar neue Bedürfnisse aufspüren.

2.5 Pflege der SeiteDie Mitgliederzahl Ihrer Facebook-Seite ist nicht wichtig. Wichtig ist vielmehr, dass die Zielgruppe stimmt, denn das sind potentielle Kunden. Erfolg erreichen Sie nicht über Masse, sondern über die Qualität der Meldungen und der Inhalte. Hauchen Sie Ihrer Seite Leben ein, aber achten Sie darauf, dass die Infos auch interessant für Ihre Mitglieder sind. Denn: Jede Statusmeldung von Ihnen wird in den sog. „Newsstream“ Ihrer Mitglieder integriert. So sollten nicht mehr als 10 Meldungen pro Woche eingestellt werden, um sich der Aufmerksamkeit der Mitglieder sicher zu sein.

Demnächst werden wir an dieser Stelle eine Kurzanleitung einstellen, wie Sie Ihre Urlaubsideen automatisiert in Ihre Facebook-Seite integrieren. Wir informieren Sie in unserem Newsletter, über unseren Twitter-Account und unserer Facebook-Seite.

Networking

Unterstützen Sie Ihren Vertrieb durch Netzwerke! Nutzen Sie B2B und B2C Netzwerke für Touristiker. Diese helfen Ihnen neue Kooperationspartner und neue Absatzwege zu entdecken: Wer sich auf die Suche macht, kann hier nur profitieren.

Um den Kunden zu erreichen ist ein starkes Netzwerk immer von Vorteil. Profitieren können Sie in diesem Fall nicht nur von der bereits beschriebenen starken Web-Popularität, sondern auch von der Netzwerkarbeit die dahinter steht.

Die Community von 1000 Urlaubsideen arbeitet für Sie und sorgt dafür, dass die Qualität des Portals gewahrt bleibt und dass Sie in „bester Nachbarschaft“ Ihre Leistungen anbieten – ohne störende Fremdwerbung wie Flugsuchen oder violett-blinkende Last-Minute Angebote. 1000 Urlaubsideen leistet PR- und Marketingarbeit auch außerhalb des Portals. In verschiedenen Medienkampagnen (Printmedien, z. B. Frankfurter Rundschau, Wandermagazin, touristik aktuell, Land & Meer und anderen Reisemagazinen, Hörfunk) wird das Portal regelmäßig vorgestellt.

In unserem Newsletter informieren wir nicht nur Endkunden, sondern geben auch immer einen aktuellen Überblick zu unseren Online Marketing Maßnahmen, Strategien für Spezialreiseveranstalter, zu Marktplätzen für Spezialreisen, Fortbildungsmaßnahmen speziell für Spezialisten, wir bieten Seminare für Spezialisten an und vieles mehr.

 

Wir freuen uns auf eine Kooperation mit Ihnen und allen Spezialreiseanbietern, spezialisierten Reisebüros, Destinationen und Hotels mit dem gewissen Extra. Wir beraten Sie sehr gerne über die Angebote von 1000 Urlaubsideen und zu relevanten Marketing Themen.

Sprechen Sie uns an!
Sie können hier ein Kommentar hinterlassen oder Sie erreichen uns direkt per E-Mail (post@1000urlaubsideen.de) bzw. telefonisch unter 0511-161 12 50.

Aktuelle Angebote

Das Angebot für Spezialreiseanbieter, Destinationen und HotelsMöchten Sie noch mehr Endkunden erreichen, dann bieten wir Ihnen die Möglichkeit sich als Spezialist einzutragen. Profitieren Sie dabei auch von unseren Medienkampagnen. Das Einstellen eines Anbieterprofils auf dem Portal kostet einmalig 75,- Euro und gilt für 1 Jahr. Das Angebot ist kein Abonnement – Eine Verlängerung tritt nur in Kraft, wenn Sie es ausdrücklich wünschen. Nutzen Sie die Möglichkeiten!
Infos hier: http://www.1000urlaubsideen.de/eintrag-als-spezialist-anbieter

Das spezielle Seminar für SpezialreiseanbieterUnser Seminarangebot für Touristiker „Kunden gewinnen und binden durch Online-Marketing, Social Media, Suchmaschinenoptimierung und Netzwerke“ gibt es für eine Ersparnis von rund 50 € je Seminarplatz zum Vorteilspreis für Spezialisten.
Nähere Informationen in unserer XING-Gruppe oder unter post@1000urlaubsideen.de.

1000 Urlaubsideen auf der ITBWir veranstalten auf der ITB in Berlin zusammen mit der Touristiklounge einen Netzwerk-Tag und eine Happy Hour für alle Mitglieder von 1000urlaubsideen.de. Treffen Sie sich mit uns am 9. März ganztägig an unserem Counter und zur Happy Hour zwischen 17-19 Uhr! Sie sind herzlich eingeladen!
Nähere Informationen in unserer XING-Gruppe oder unter post@1000urlaubsideen.de.

Ihre MessepräsentationDas Aktiv-Reise.Netz als Partner von 1000urlaubsideen kommuniziert für Reiseveranstalter mit Endkunden auf Reisemessen. Das auf Kommunikation und Distribution bezogene Dienstleistungsspektrum umfasst das zielgruppenspezifische Verbreiten von reiserelevanten Informationen auf Reisemessen und im Internet.
Mehr Infos hier: www.aktiv-reise.net/

3 Kommentare

 

Toller Artikel - Über eine Social Media Workshop in der Schweiz würde uns freuen...
Wir sind übrigens über Xing auf Euch gestossen!

Herzliche Grüsse
Flugevent.ch

Chris am 28.04.2011 um 16:50 Uhr

Sehr gute Erklärungen, sehr verständlich und durchstrukturiert!

Max und Moritz Hundewandertouren am 16.01.2012 um 08:34 Uhr

super, sehr hilfreicher artikel!!

Conil Inside am 11.03.2012 um 18:47 Uhr

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