Teil 1: SEO (Search Engine Optimization)
Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung bedeutet eine Webseite bei den Suchmaschinen so in Stellung zu bringen, dass Sie die Besucherzahlen erhöhen und darüber dauerhaft Kunden gewinnen können. Gemeint ist an dieser Stelle nicht die kostenintensiven Anzeigenschaltungen bei Suchmaschinen, sondern dass Ihre Reiseangebote in den Top-Positionen unter den „natürlichen“ Suchergebnissen kostenfrei erscheinen. Dies erfordert nicht viel Arbeit und ist oft auch viel effizienter als teure Werbung in Printmedien. Unsere kleine Schritt-für-Schritt Anleitung soll Ihnen dabei helfen.

1. Analyse

Mit einer Suchbegriffsanalyse erfahren Sie, zu welchen Suchbegriffen (=Keywords) Ihre Leistungen gefunden werden sollen. Ziel ist es, zu diesen Suchbegriffen in den Suchmaschinen eine gute Platzierung zu erreichen. Wichtig ist, dass Ihr Angebot nicht nur zu einem bestimmten Begriff weit vorne steht, sondern bei vielen Suchbegriffen, und dadurch umso mehr Kunden erreicht.

Sie finden diese Suchbegriffe ganz einfach. Dazu können Sie ein sogenanntes Analysetool nutzen, eine Übersicht finden Sie bei www.internetmarketing-news.de. Diese sind einfach zu bedienen. Geben Sie Ihren Hauptsuchbegriff, wie z. B. Sportreisen ein und Sie bekommen eine Anzahl von relevanten Suchbegriffen, wie Aktivreisen, Sporturlaub, Erlebnisferien etc. Über diese Keywords möchten Sie gefunden werden und platzieren diese in Ihrem Text und v. a. im Titel.

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Keine Zeit? Suchbegriffsanalyse vom Fachmann: www.aktiv-reise.net

2. Contentmanagement

Um eine gute Suchmaschinen-Platzierung zu erreichen, sollte man unter anderem den Titel und den Inhalt einer Seite optimieren. Nach der Keyword-Recherche ist es nun Ihre Aufgabe, die ermittelten Keywords in Ihren Text einzubauen und dadurch suchmaschinen-optimierten Inhalt (=Content) zu produzieren. Dies ist für den Anfang nicht schwer und ist längerfristig sinnvoll, um dauerhaft Besucher auf Ihren Text aufmerksam zu machen.

Nehmen wir als Beispiel eine unserer Urlaubsideen, mit dem Titel „Narrowboat Hausboot Charter in England / Schottland“. Diese ist im Titel und Textteil gut optimiert und hat zu den relevanten Keywords schon eine gute Platzierung erreicht. So sind bei dieser Urlaubsidee beinahe alle Kombinationen der Keywords „Hausboot“, „Narrowboat“, „Charter“, „Vermietung“, „England“, „Schottland" (also bspw. „Charter Narrowboat Schottland") unter den ersten zehn Plätzen bei Google zu finden.

Machen Sie es nach!

2.1 Keywords Wählen Sie einen Titel mit relevanten Keywords: Für Suchmaschinen ist ein gut gewählter Titel ein entscheidender Faktor bei der Bemessung der Suchergebnisse. Unser Beispiel „Narrowboat Hausboot Charter in England / Schottland“. Hier sind gleich mehrerer Keywords enthalten die auch so von Kunden gesucht werden. Oder auch „Kulturreise Florenz“. Hier ist die Urlaubsidee auf Platz 1 bei Google gestiegen. Wählen Sie Suchbegriffe im Titel, mit Hilfe des Keyword-Tools oder was Sie selbst eingeben würden, wenn Sie sich selbst suchen würden. Dann werden Sie auch gefunden!

2.2 BilderWählen Sie Bilder aus, die auch zum Angebot passen: Einstellungen ohne Bilder kommen immer weniger gut an. Bitte achten Sie darauf, dass die von Ihnen verwendeten Bilder nicht die Rechte Dritter verletzen (Copyright).

2.3 InhaltAchten Sie darauf, dass Ihre wichtigsten Suchbegriffe auch oft im Inhalt ihrer Webseiten auftauchen. Die Suchmaschinen checken die einzelnen Inhalte bezüglich ihrer Relevanz zum entsprechenden Suchbegriff. Probieren Sie im Text Ihrer Urlaubsidee relevante Begriffe in unterschiedlichen Variationen zu verwenden. (z. B.: „Tauchen“, „Tauchurlaub“, „Tauchferien“, „Tauchlehrgang“, „Schnorcheln“ etc.). Übertreiben Sie aber nicht.

Wichtig ist der folgende Hinweis für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen: Wenn Seiten Texte oder Inhalte verwenden, die bereits im Internet kursieren (sog. »Duplicate Content«), werden sie von den Suchmaschinen als weniger interessant eingestuft und dadurch auf den hinteren Plätzen geführt oder fallen gänzlich aus dem Suchmaschinen-Index heraus. Um dies zu vermeiden, sollten Sie »Unique Content« (einmaliger Text) einstellen und nicht kopieren!

»Unique Content« hat ein Alleinstellungsmerkmal und wird von Google besonders belohnt. Machen Sie sich die Mühe und stellen jeder Urlaubsidee einen kleinen Text voran, der einmalig und keyword-optimiert ist. Verzichten Sie auf Marketing-Sprache. Die Textlänge sollte optimalerweise mindestens 150 Wörter sein, um von den Suchmaschinen korrekt erfasst zu werden.

»Unique Content« spielt eine herausragende Rolle, um eine Seite für die Gewichtung im Suchmaschinenindex zu den gewünschten Keywords signifikant zu erhöhen. Dazu bemerkt Google: „Nützlicher und fesselnder Content wird wahrscheinlich Eure Website stärker beeinflussen als alle anderen Faktoren, {...}“

2.4 TextstrukturStrukturieren Sie Ihren Text! Fügen Sie Absätze und Zwischenüberschriften ein, nutzen Sie beispielsweise die Möglichkeiten des Editors von 1000 Urlaubsideen zur Textbearbeitung. Nicht nur für die Leser, auch für Suchmaschinen wird Ihr Text so besser erfassbar.

2.5 AktualitätEine gut optimierte Seite ist wie eine langfristige Anlage. Langsam klettert Sie in eine gute Position und erreicht dauerhaft Kunden. Aktualisieren Sie den Inhalt, bzw. die enthaltenen Termine, wenn Sie möchten, dass die Seite interessant bleibt. Es empfiehlt sich kein Datum im Titel zu nennen, da dies dann dauerhaft im Suchergebnis zu finden ist. Legen Sie also einen allgemeinen keyword-optimierten Titel an und aktualisieren Sie einfach den Text dazu bei neuen Angeboten.

3. Landing Pages

Nutzen Sie starke Portale, um Besucher auf Ihre Angebote zu ziehen. Oft sind Portale in Sachen Web-Popularität und Verlinkung stark aufgestellt. 1000 Urlaubsideen hat beispielsweise eine schlanke, suchmaschinen-optimierte Programmierung, sodass alle Urlaubsideen starke Positionen bei den Suchmaschinen erreichen können. Betrachten Sie Ihre eingestellten Urlaubsideen als »Ihre Seiten«, als so genannte »Landing Pages« zu Ihnen und Ihrem Angebot. Diese werden in den Suchmaschinen in Stellung gebracht, interessierte Besucher erreichen durch eine Verlinkung mit Ihrer Internetpräsenz am Ende Ihre Leistungen.

Beispiel 1Ein Reiseanbieter bietet Spezialreisen in Italien an, mit dem Schwerpunkt Kultur- und Kunstreisen. Dieser Anbieter hat sich als Spezialist registriert und eine Urlaubsidee unter dem Titel „Kulturreise Florenz: eine Traumreise ins Zentrum der Kunst!“ eingestellt.

Der Anbieter hatte vorher relevante Suchbegriffe für Suchmaschinen ermittelt und den Titel der Einstellung dementsprechend auf sein Angebot optimiert. Diese Urlaubsidee ist als eigene Seite sehr gut in den Suchmaschinen positioniert und zum Suchbegriff „Kulturreise Florenz“ bei Google auf Platz 1 gelistet. Auf der Seite findet der Besucher dann nicht nur das Angebot, sondern auch einen Link zum Reiseveranstalter.

Signifikant erhöhen können Sie die Besucherzahlen, wenn Sie sich auf 1000 Urlaubsideen zusätzlich als Spezialist registrieren lassen. Sie bekommen ein erweitertes Anbieter-Profil und werden exklusiv auf der Karte „Anbieter & Spezialisten“ dargestellt. Sie können hier Ihren Leistungen bestimmten Keywords zuordnen und werden so besser gefunden. Zudem wird Ihr Logo bzw. Profilbild neben den relevanten Urlaubsideen der anderen angezeigt. Das System vergleicht die Urlaubsideen mit Ihren Profilangaben und zeigt Ihr verlinktes Logo bei entsprechender Übereinstimmung an. Sie vervielfältigen so Ihre Auffindbarkeit zu bestimmten Suchbegriffen. Erhöhen Sie Ihre Suchmaschinen-Popularität!

Infos und Registrierung: http://www.1000urlaubsideen.de/eintrag-als-spezialist-anbieter

4. Linkaufbau

Erhöhen Sie Ihre Suchmaschinen-Popularität durch Linkaufbau und erhöhen Sie Ihre die Besucherzahl auf Ihrer Webseite. Je öfter Ihre Website von anderen Webseiten verlinkt ist, desto besser. Zum einen bekommen Sie so Besucher, die diesen Links folgen, und zum andern machen Sie Ihre Webseite für Suchmaschinen interessanter.

Sie können in verschiedenen Webkatalogen einen Link zu Ihrer Seite setzen oder einen Linktausch mit anderen Reiseseiten vereinbaren. Der Eintrag in einen Webkatalog kann Ihre Web-Popularität erhöhen, aber verschafft meist nur wenige Besucher. Ein Linktausch ist sinnvoll, wenn die Qualität der anderen Seite stimmt, also eine gute inhaltliche Relevanz zu Ihrer Seite besteht.

Auf 1000 Urlaubsideen können Sie von Ihrem Profil aus auf die Homepage Ihrer Internetpräsenz verlinken, innerhalb der Urlaubsidee bietet es sich an direkt auf das beschriebene Angebot einen Link zu setzen. Die so erzielten Besucher haben sich dann meist schon mit Ihrem Angebot auseinandergesetzt und suchen auf Ihrer Webseite gezielt nach weiteren Informationen wie z. B. Buchungsmöglichkeiten.

Zu Teil 2 des Seminars: Social Media

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