Radreisen, Wandern & Natur

Spannende Reisethemen in Griechenland

Verfasst von Methana am 28. Januar 2011

Methana

Griechenland - trotz Krise unterstützenswert!

Krise, Streiks und Korruption - das ist, was die meisten in den letzten zwei Jahren über Griechenland in den Medien lesen, hören und sehen. Sicherlich ist die Kritik an der griechischen Politik berechtigt.

Aber ist das ein Grund, ein so schönes Land und seine gastfreundlichen Bewohner "links" liegen zu lassen?

Griechenland hat viel zu bieten!

Es gibt kaum ein Land, in dem man so frei und sicher reisen kann. Vieles läßt sich in letzter Minute organisieren, wo woanders ein undurchdringbares NEIN steht.

Ich habe die neugriechische Sprache schon vor meiner ersten Reise in die Peloponnes 1984 zu lernen begonnen und dadurch war ich nie der "Fremde" oder gar "Tourist". Irgendwann hatte ich den Traum, für immer dort zu leben. Ich wählte die Vulkanhalbinsel Methana als Lebensmittelpunkt aus. Bis 2009 habe ich vor Ort für die Erhaltung dieser schönen Region gekämpft. Die Ursachen der Krise Griechenlands habe ich in allen Punkten vor Ort direkt erlebt und kann leider das Bild der griechischen Politik bei uns voll bestätigen.

Trotzdem liebe ich das Land und bin gerne noch oft (nicht nur) mit meinen Reisegruppen dort. In den Jahren sind feste Freundschaften entstanden und diese bestätigen mich darin, weiterhin Werbung für Griechenland zu machen, denn meine Freunde sind nicht für den Mist verantwortlich, den Politiker in Athen erzeugt haben.

Reisen in Griechenland macht immer noch Spaß!

Flugtickets nach Athen sind zum Glück bezahlbar und man kann leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Land reisen. Und gibt es mal einen Streik, dann plant man eben eine Nacht irgendwo zusätzlich ein. Man sollte in Griechenland keinen 100% fixierten Tagesplan abhaken müssen.

Griechenland ist ein Reiseziel, in dem man spontan agiert. Dadurch gewinnt man nicht nur mehr Freiheit, sondern immer wieder neue Freunde.

Gerade auf einer Reise trifft man - fast automatisch - neue Bekannte, die vielleicht zu Freunden werden. Eines geht in Griechenland gar nicht: Zum Beispiel in einem Zugabteil mit anderen zu sitzen und mit diesen nicht zu kommunizieren - irgendeiner findet immer einen Anlaß zum Gespräch!
Anonymes Reisen ist in Griechenland zum Glück fast unmöglich. Da hat auch die Krise nichts dran geändert!

Der Grieche ist von Natur aus neugierig und das hat viele Vorteile. Und dadurch ergeben sich immer wieder wichtige Tipps für den Reisenden - z.B. wo man in der Gegend gut Essen gehen kann...

Spannende Reisethemen in Griechenland

Griechenland leidet immer noch unter dem Ruf, nur etwas für langweilige Studienräte zu sein, die verstaubte, antike Säulenreste anschauen wollen.

Daß Griechenland toll für Wanderer, Rafting-Fans, Vokelkundler oder auch Geologen ist, wissen die wenigsten...

Und für das Nachtleben sind die Griechen berühmt. Kaum irgendwo anders kann man so toll abends ausgehen wie in Athen. Wo kann man um 3:00 morgens noch etwas zum Essen finden? Und Cafés in toller Lage und mit erfreulichen Aussichten gibt es zahlreiche...

Reisen für Kenner & Hobbyforscher

Da ich weiß, daß die wenigsten gut neugriechisch können und auf eigene Faust das Land nicht so schön erfahren können, wie ich es realisiere, habe ich 2005 mit einem Partner ein Reiseunternehmen gegründet, das hauptsächlich auf Vulkane spezialisiert war. Inzwischen habe ich ein neues Reiseunternehmen gegründet, dass eine Vielzahl an Themen ermöglicht, die immer mit der Natur  zu tun haben.
Mein Ziel ist es von Anfang an, den Gästen die spannendsten Facetten Griechenlands, quasi als Konzentrat erleben zu lassen.

Da ich großes Interesse an Natur, Archäologie und Vulkanismus habe, wurde die Firma Nature Discovery gegründet. Ich habe meine Hobbies und meine Liebe zu Griechenland zum Beruf gemacht. In kleinen Gruppen wandern wir auf den 4 griechischen Vulkangebieten Methana, Milos, Santorin und Nisyros. Ich bin einer der ersten, die in Griechenland regelmäßig geologisch orientierte Studienreisen durchführen. Die Rückmeldungen meiner  zahlreichen Reisegruppen sind der Motor für mich, weiter an Griechenland festzuhalten, auch, wenn die Presse fast nur negativ über Griechenland berichtet.

Ich werde Griechenland treu bleiben und weiterhin meine Gäste nicht nur zu den griechischen Vulkangebieten bringen, sondern auch neue Zielgebiete in GR!

Wer Lust hat, kann sich auf meinen Webseiten mal umsehen. Vielleicht treffen wir uns ja schon bald zu einem Ouzo auf einer der Inseln?

Geia sas kai kali antamosi!

Viele Grüße

Tobias Schorr

http://www.Nature-Discovery-Tours.com
 

 

   
Bild 1 zur Urlaubsidee »Spannende Reisethemen in Griechenland«

Die Akropolis von Athen am Abend. Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einem gemütlichen Café mit dieser Aussicht... (c) T.Schorr

Bild 2 zur Urlaubsidee »Spannende Reisethemen in Griechenland«

Ankunft mit einer Reisegruppe auf der Insel Milos (c) Tobias Schorr 2010

Bild 3 zur Urlaubsidee »Spannende Reisethemen in Griechenland«

Traumstrand auf der Insel Milos (c) Tobias Schorr

Bild 4 zur Urlaubsidee »Spannende Reisethemen in Griechenland«

Die Sarkiniko-Bucht auf Milos (c) Tobias Schorr

Bild 5 zur Urlaubsidee »Spannende Reisethemen in Griechenland«

Im Vulkankrater Stefanos auf der Insel Nisyros (c) Tobias Schorr

Bild 6 zur Urlaubsidee »Spannende Reisethemen in Griechenland«

Der "hängende Garten des Diavatis" auf der Insel Nisyros - der romantischste Ort der Dodekanes (c) Tobias Schorr

Bild 7 zur Urlaubsidee »Spannende Reisethemen in Griechenland«

Blick durchs Bims-Fenster auf die Kaldera von Santorin (c) Tobias Schorr

Bild 8 zur Urlaubsidee »Spannende Reisethemen in Griechenland«

Ein Bauer auf Santorin beim Fava-Bohnen-Dreschen (c) Tobias Schorr

Bild 9 zur Urlaubsidee »Spannende Reisethemen in Griechenland«

Mein Freund Sostis auf seiner Insel Palia Kameni / Santorin (c) Tobias Schorr

Bild 10 zur Urlaubsidee »Spannende Reisethemen in Griechenland«

Meine ehm. Wahlheimat Methana (c) Tobias Schorr http://www.methana.com

Bild 11 zur Urlaubsidee »Spannende Reisethemen in Griechenland«

Februar auf Methana - Mandelblüte (c) Tobias Schorr

Bild 12 zur Urlaubsidee »Spannende Reisethemen in Griechenland«

Theoni Kolias aus Vathy / Methana mit einem Seebarsch (c) Tobias Schorr

Informationen

Javascript is required to view this map.

Urlaubsidee bewerten und empfehlen

 

Ihre Frage/Kommentar

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Copyright © 2011 1000 Urlaubsideen Alle Rechte vorbehalten.

Nach oben