Kultur- und Genussreisen

Geigenbauerstadt Cremona: (Fast) Alles dreht sich hier 2013 um Musik

Verfasst von Anette Rietz. DLC- destination lifestyle communication am 22. November 2012

Anette Rietz. DLC- destination lifestyle communication

Die Geigenstadt Cremona ist nicht nur unter Musikfans beliebt, die hier die berühmten Violinen von Amati, Stradivari und Guarneri bestaunen und durch die Fenster der kleinen Werkstätten, den internationalen Geigenbauern bei ihrer faszinierenden Maßarbeit zuschauen.

Schon Hemann Hesse beeindruckte die Stadt bei seinem Besuch am 11. April 1913 so stark, dass er ihr einige Seiten seines Tagebuches widmete mit dem Gedicht "Ankunft in Cremona".

Seitdem sind fast hundert Jahre vergangen, und mit einem gewissen Stolz möchte die Stadt Cremona an die starke Bindung erinnern, die zwischen diesem berühmten Dichter und ihr bestand, dieser Stadt der Musik.

Hermann Hesse war in der Tat auch ein groβer Musikliebhaber. Er war sogar davon überzeugt, dass Musik mehr noch als Worte dem menschlichen Leben einen höheren Sinn und einen gewissen Zauber verleiht. Von klein auf hatte ihn die Musik stark geprägt und schon als Kind hatte er mit Eifer das Geigenspiel erlernt und so gar davon geträumt, auf diesem Gebiet berühmt zu werden.

Als er später seine dichterische Begabung entdeckte, vergaβ er dennoch niemals die sinnlich einfache Schönheit der Musik. Während seines Besuches in Cremona überlieβ er sich ganz den Eindrücken, die die Stadt in ihm hervorrief. Der Blick auf den Dom veranlasste ihn zu den Worten:

 Und kaum erschaut, ist alles wie bekannt

Und klingt beseligt dem erstaunten Blick

Wohllaut und rein entgegen wie Musik,

Hell wie ein Lied aus Paradiesesland

Der Besuch des Torrazzo, dem höchsten historischen Glockenturms Italiens, mit seinen ca. 110 Metern Höhe und 502 Stufen das Wahrzeichen der Stadt Cremona auf dem Rathausplatz, lieβ ihn in sein Tagebuch schreiben: «Das alles trat gleichzeitig vors Auge, voll Musik und köstlicher Abgestimmtheit, und daneben sprang ein phantastisch hoher, unsäglich hoher Turm stolz und beinahe fürchterlich in die Höhe, oben mit kleinen grauen Säulengalerien in die Nacht verlaufend».

Cremona ist im Jahr 2013 tatsächlich ein Muss für Musikkulturfans. Voraussichtlich im März 2013 eröffnet das neue Geigenmuseum "Museo del Violino" in Cremona, in dessen hochmodernen Innenräumen die Geschichte des Geigenbaus sowie wunderbare Konzerte im neuen Auditorium zu erleben sind. Das Theater "Teatro Ponchielli" ist dem ebenfalls aus Cremona stammenden  berühmten Komponisten Amilcare Ponchielli gewidmet und verfügt über ein abwechslungsreiches Konzertprogramm in den eleganten Rängen des historischen Hauses.

Ein weiteres besonderes Highlight wird 2013 sicher wieder das Monteverdi-Musikfestival im Mai sein, das den Namen eines weiteren berühmten Komponisten der Stadt trägt: Claudio Monteverdi. Die nahe Stadt Parma ehrt im Jahr 2013 ihren berühmten Komponisten Giuseppe Verdi, dessen 200. Geburtstag vielerorts in Theatern gefeiert wird.

Über Cremonahotels.it kann z.B. folgende Reiseidee gebucht werden:

„Musik und Kultur: auf den Spuren Hermann Hesses“:

1) Leseecke im Hotel, die dem Nobelpreisdichter und seinen Büchern über Musik und die Stadt Cremona gewidmet ist.

2) Stadtplan mit eingetragenem Rundgang auf Hermann Hesses Spuren, der die Möglichkeit gibt, bekannte und weniger bekannte Ecken und Winkel Cremonas kennenzulernen

3) Besuch einer Geigenbauerwerkstatt, um die Geheimnisse dieser traditionellen Kunst zu entdecken und einem der vielen in Cremona arbeitenden Kunsthandwerkern bei der Arbeit zuzuschauen.

In einem vom Hotel empfohlenen Restaurant kann man auβerdem „wie Hermann Hesse zu Abend essen“. Denn der Chefkoch hat das köstliche, von Hermann Hesse eingenommene Mahl nach den Angaben seines Tagebuches im Hesse-Jahr neu zubereitet, damit Ihr Besuch in Cremona nicht nur eine literarische und musische, sondern auch gastronomische Entdeckungsreise wird.

 Kontakt mit Bezug auf das Angebot "Hermann Hesse" über cremonahotels.it

continental@cremonahotels.it

dellearti@cremonahotels.it

impero@cremonahotels.it

   
Bild 1 zur Urlaubsidee »Geigenbauerstadt Cremona: (Fast) Alles dreht sich hier 2013 um Musik«

Mehr als 500 Jahre Tradition des Geigenbaus sind in Cremona zu bestaunen. Den Geigenbauern kann man über die Schulter schauen.

Bild 2 zur Urlaubsidee »Geigenbauerstadt Cremona: (Fast) Alles dreht sich hier 2013 um Musik«

Der wunderschöne Domplatz Cremonas mit dem Glockenturm (ca. 110 Meter)

Bild 3 zur Urlaubsidee »Geigenbauerstadt Cremona: (Fast) Alles dreht sich hier 2013 um Musik«

Denkmal zu Ehren von Antonio Stradivari (Cremona 1644-1737)

Bild 4 zur Urlaubsidee »Geigenbauerstadt Cremona: (Fast) Alles dreht sich hier 2013 um Musik«

Stradivari-Violine (1716). Cremona ist übrigens Partnerstadt von Füssen (Lautenbau)

Bild 5 zur Urlaubsidee »Geigenbauerstadt Cremona: (Fast) Alles dreht sich hier 2013 um Musik«

Torrone di Cremona, berühmte Süßwaren, denen im November sogar ein Festival gewidmet ist

Bild 6 zur Urlaubsidee »Geigenbauerstadt Cremona: (Fast) Alles dreht sich hier 2013 um Musik«

Leseecke in den Cremonahotels.it anlässlich des 100. Jubiläums des Besuchs von Hermann Hesse

Bild 7 zur Urlaubsidee »Geigenbauerstadt Cremona: (Fast) Alles dreht sich hier 2013 um Musik«

Historisches Bild eines Geigenbauers in seiner Werkstatt wie zu Zeiten Hermann Hesses

Bild 8 zur Urlaubsidee »Geigenbauerstadt Cremona: (Fast) Alles dreht sich hier 2013 um Musik«

Ein Besuch im Theater "Teatro A. Ponchielli" in Cremona rundet einen kulturreichen Tag in Cremona ab.

Bild 9 zur Urlaubsidee »Geigenbauerstadt Cremona: (Fast) Alles dreht sich hier 2013 um Musik«

Ein Blick auf das neue Auditorium, das mit dem Geigenmuseum ca. März 2013 eröffnet wird.

Bild 10 zur Urlaubsidee »Geigenbauerstadt Cremona: (Fast) Alles dreht sich hier 2013 um Musik«

Das nahe Crema ist berühmt für den Orgelbau: hier ein Ausschnitt der 3.800 Orgelpfeifen einer Tamburini-Orgel

Bild 11 zur Urlaubsidee »Geigenbauerstadt Cremona: (Fast) Alles dreht sich hier 2013 um Musik«

Optimale Lage der Stadt, umgeben von weiteren Kunststädten

Bild 12 zur Urlaubsidee »Geigenbauerstadt Cremona: (Fast) Alles dreht sich hier 2013 um Musik«

Cremonas Umgebung bietet viele Möglichkeiten für Aktivurlaub.

Bild 13 zur Urlaubsidee »Geigenbauerstadt Cremona: (Fast) Alles dreht sich hier 2013 um Musik«

Cremona ist durch die vielen Lokale besonders abends sehr lebendig und charakteristisch. Empfehlung: Wurst und Käse + Mostarda

Bild 14 zur Urlaubsidee »Geigenbauerstadt Cremona: (Fast) Alles dreht sich hier 2013 um Musik«

Die eleganten und gepflegten Gassen Cremonas laden zum Shopping ein.

Bild 15 zur Urlaubsidee »Geigenbauerstadt Cremona: (Fast) Alles dreht sich hier 2013 um Musik«

Wurst und Käse, würzige Mostarda-Aufstriche oder Torrone sind schöne Mitbringsel zur Erinnerung an Cremona

Informationen

Javascript is required to view this map.

Urlaubsidee bewerten und empfehlen

 

Ihre Frage/Kommentar

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Copyright © 2011 1000 Urlaubsideen Alle Rechte vorbehalten.

Nach oben